>> Presse 2023

19. Januar 2024

Engagement ausgezeichnet: agilis kürt Gewinner im Spendenwettbewerb „agilis kommt an“
Die Sieger des Spendenwettbewerbs „agilis kommt an“ im Netz Nord stehen fest. Bei einer symbolischen Scheckübergabe am 19. Januar in der Bayreuther Verwaltung des Eisenbahnunternehmens wurden die drei Gewinnervereine mit insgesamt 2.250 Euro geehrt.
Platz 3: Kulmbacher Literaturverein e.V.

Mit Platz 3 und einer Spende von 500 Euro würdigt die agilis-Jury die Aktivitäten des Kulmbacher Literaturvereins. Der rund 80 Mitglieder zählende Verein engagiert sich weit über Lesungen und Literaturstammtische hinaus. So wendet sich der Literaturverein mit Schreibwerkstätten und - wettbewerben gezielt an Jugendliche. Zudem engagieren sich die Mitglieder im Bereich Integration, unter anderem durch Aktionen in Behinderten- und Altenheimen sowie dem Hauptprojekt, der Schreibwerkstatt „Grenzenlos“. Dabei soll durch niederschwellige Sprachförderung die Eingliederung geflüchteter Menschen gefördert werden. Eine Flüchtlingszeitung, ein „Buch ohne Grenzen“, ein Podcast sowie Auftritte bei Veranstaltungen sind so entstanden. Dafür erhielt der Verein 2021den Integrationspreis der Regierung von Oberfranken.

Bild: Dr. Axel Hennighausen, agilis-Geschäftsführer; Karin
Minet, Vorsitzende Kulmbacher Literaturverein e.V.; Klaus Köstner, stv. Vorsitzender, Kulmbacher Literaturverein e.V. (von links)