Ihr Kulmbacher

Der Weg zum Selbst
Kunstausstellung von ROLDAN
12.Oktober bis 12. November 2023 im Badhaus in Kulmbach

Die ausgestellten Arbeiten des Kunstfotografen und bildenden Künstlers Roland Friedrich versöhnen den werdenden Menschen mit seinem KulturLebenRaum. Indem seine Bildsprache den Menschen unmittelbar wahrnimmt und den Anderen in seinem ursprünglich individuellen Dasein anschaut, statt ihn zu interpretieren, entsteht der schöpferische Freiraum für die wahre Entfaltung, für die Würde des Menschen. Das Inweltbewusstsein erwacht! Der versöhnende Blick in seinen Augen ist stets auf der Suche nach der „Menschwerdung im Menschen“.
Die Ausstellung von ROLDAN offenbaren Wegspuren auf dem Pfad zum Selbst. Die Skulpturen, Kunstfotografien und Gedichte führen den Betrachter in das Gespräch zum eigenen Selbst, in die Welt der Moralität des Herzens, zu einem den Menschen erneuernden Inwelt-Gedanken.

Der Inweltgedanke
Im Inneren der Natur weset der Geist
der aus kosmischen Weiten
zum Wesen gereift Sich offenbart
und sich in der Ehrfurcht des Selbst
im sich erkennenden Menschen zeigt.

Der Lebenskünstler ROLDAN wird durchaus konkret, wenn er fordert, dass der Mensch eine Wesenstiefe benötigt um schöpferisch tätig zu werden und um die damit zusammengehörige Ehrfurcht vor dem Geist des Lebens zu entfalten. ROLDAN ist ein Weltenbürger – welcher in einer derzeitigen Welt des egoistischen und erschreckend neu-nationalen Denkens schmerzlich fehlt.

Geselligkeit und sündiges Treiben im Badhaus
Musikalische Lesung mit Kerstin Trimble und der Musikgruppe „Alleweyl“:

am Donnerstag, 12.10.2023 um 19 Uhr in der Galerie des Historischen Badhauses

Kerstin Trimble liest aus ihrem historischen Roman „Dürers Knechtlein“, in dem zwei junge Kulmbacher an verschiedenen Schauplätzen in ganz Franken Abenteuer erleben und übermütige Trickbetrügereien begehen – unter anderem auch in Badhäusern in Kulmbach und Nürnberg.
Malertochter Klara Laurer flieht vor einer Zwangsheirat nach Nürnberg, wo sie sich gemeinsam mit dem charmanten Schwindler Jakob unter falscher Identität als Malerknechte in der Werkstatt von Albrecht Dürer verdingen. Der geniale Maler, auf dem Gipfel seines Ruhms, hat eigentlich keine Geduld für Lehrbuben, doch der feinsinnige Knabe „Adrian“ berührt ihn mit seiner außergewöhnlichen Gabe und seinem rätselhaften Wesen. Klara und Jakob führen nicht nur den Dürerhaushalt hinters Licht, sondern treiben in der ganzen Reichsstadt Nürnberg wahnwitzige Possen wider Aberglaube, Ablasshandel und anderes Irrsal.
Bei der Lesung erfahren Sie, warum das spätmittelalterliche Badhaus, ähnlich wie unsere heutigen Wellness-Tempel, für viele ein Highlight in ihrem arbeitsamen Alltag war – und dass manches Badhaus nicht nur der Sauberkeit, sondern auch eher schmuddeligen Aktivitäten diente.
Die Kulmbacher Musikgruppe „Alleweyl“ begleitet die Lesung mit passenden mittelalterlichen Stücken auf historischen Instrumenten.
Der Eintritt ist frei.

Mittwoch, 15.11.2023 19.30 Uhr im Martin-Luther-Haus

Gemeinschaftsveranstaltung von Literaturverein, CVG, Tutzingkreis u. a.
"Dort, wo man Bücher verbrennt"

(Bilder zum Lesen anklicken)

Donnerstag, 12.10.2023 18.00 Uhr im Badhaus

Kunstausstellung "Der Weg zum Selbst" von Roland Friedrich mit Lesung von Kerstin Timble aus Nürnberg und musikalischer Umrahmung

Interkulturelle Woche in Kulmbach!

Alle Infos >>

Der Bürger als Edelmann"
am 22. Juli, 17:30 Uhr beim Theater
DAS BAUMANN
Das Baumann Theater hat eine ganz besondere Fassung von Molières Komödie über mehrere Monate geübt und nun ist es für die Öffentlichkeit bereit.
Die elf Mitwirkenden Künstlerinnen und Künstler sprechen in den ca. 45 Minuten neun verschiedene Sprachen. Sehnsucht, Zorn, Bescheidenheit, Arroganz, Humor, Gier, Fürsorge und natürlich Liebe brauchen keine Worte. Menschliches ist international, geschlechts- und alterslos. Deshalb ist das Stück mühelos zu verstehen.
Reservierungen sind jetzt schon möglich unter mail@das-baumann.de oder per Telefon unter 09221 - 933 93. Der Eintritt beträgt 10 Euro, für Schüler und Studierende 4 Euro.
"Der Bürger als Edelmann" ist ein Projekt des Kulmbacher Schauhaufen unter der Leitung von Rüdiger Baumann und wurde durch das Bundesprogramm „Demokratie Leben!“ gefördert. Die Integrationsbegleiter und ich durften das Stück in der „Rohverfassung“ bereits schon im Dezember 2022 anschauen und ich kann es wirklich nur an alle empfehlen.
Karin Minet

Für unsere jungen Mitglieder:

>> weitere Informationen

Schreibeinladung

Hier gibts alle Informationen >>>

27.10.2022
Martin Meyer - Buchvorstellung und Lesung seines neuen Krimis „Mord im Altmühltal“ in der Buchhandlung Friedrich, Kulmbach